Letzte Worte

Die iFrame-Technik ist genial und einfach anwendbar zur Kombination verschiedener Teile, hat aber wie alles auch ihre Tücken, die Du kennen mußt.

 

  1. Das Design der Wirtsseite muß dem Gast genügend Raum gewähren. Da Fotoportopro eine Breite von mindestens 810 Pixel benötigt, scheiden die allermeisten Designs von Jimdo aus. Zumindest im Free-Tarif.
    Ich habe deshalb hier ein eigenes Design eingerichtet. Das geht auch recht einfach per CSS, führt aber jetzt zu weit.
  2. Man kann zwar in einem iFrame jede beliebige Website einfügen, sollte sich aber auf keinen Fall fremdes Eigentum aneignen.
    Der eigene Shop, das eigene Forum ist ok. Fremde Homepages, Nachrichten usw. sind tabu.
    Bei fremden Seiten darfst Du dich nur an solchen Komponenten bedienen, die ausdrücklich dafür freigegeben sind. Zum Beispiel das Wetter von Donnerwetter.de oder diverse Partnerprogramme.
  3. Suchmaschinen kennen keine iFrames. Das gesamte Konstrukt, also auch der darin enthaltene Verweis auf die Gastseite, wird von den Suchmaschinen-Robots ignoriert.
    Die Robots sind aber eine wichtige "Kundengruppe" für einen Shop. Denn nur was sie finden und in ihre Datenbank eintragen, kann später bei Suchanfragen angezeigt werden und dann "echte" Kunden zum Shop führen.
    Deshalb muß unbedingt zusätzlich ein traditioneller Link als Futter für die Suchrobots angeboten werden, so wie ich das am Ende der Demoseite getan habe.

Wenn Du mehr über die Möglichkeiten zum Verkaufen von Fotos erfahren willst, dann schau doch mal bei Erfolgreich-mit-Fotos.de vorbei.

 

Und schließlich:

Wie jeder Autor bin auch ich gespannt auf Eure Kommentare.

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